user warning: UPDATE command denied to user 'rbggrp_de'@'localhost' for table 'cache_menu' query: UPDATE cache_menu SET data = 'links:primary-links:tree-data:8e038c6c23ee36250e1ecda25e8e89a9', created = 1513393616, expire = 0, headers = '', serialized = 0 WHERE cid = 'links:primary-links:page-cid:node/4423:1' in /srv/www/projekte/www.radeberger-gruppe.de/includes/cache.inc on line 112.
27.09.2017

Michaelis Kirchweih: Bierprobe im Grüner Brauhaus

Am 30. September wird Bayerns größte Straßenkirchweih – die Michaelis Kirchweih – traditionell mit dem Anstich des ersten Fasses Festbier eröffnet. Speziell nur zu diesem Anlass gebraut gibt es jetzt erstmals das Grüner Kärwa Festmärzen.

Auf vielfachen Wunsch hin wurde heuer extra das Grüner Kärwa Festmärzen eingebraut. Die besonders süffige Festbier-Spezialität ist leicht malzbetont und würzig im Geschmack sowie goldgelb in der Optik. Durch den erhöhten Alkoholgehalt ist dieses Bier mit Ruhe und Bedacht zu genießen.

Da vor der Erfindung der Linde`schen Kältemaschine das Brauen von untergärigem Bier nur in den kühlen Wintermonaten möglich war, braute man im März ein besonders kräftiges und damit länger haltbares Bier: das Märzenbier. Dieses wurde auch früher schon auf der Michaelis Kirchweih ausgeschenkt.

Fassbieranstich mit Fürther Oberbürgermeister

„Diese Tradition lassen wir auf vielfachen Wunsch der Fürther in diesem Jahr wieder aufleben“, so Brauerei-Geschäftsführer Fred Höfler. „Mit dem Anstich des ersten Fasses Grüner Kärwa Festmärzen wird Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung die Michaelis Kirchweih am 30. September vor dem Stadttheater Fürth offiziell eröffnen.“ Für beste Unterhaltung ist mit Moderator Volker Heißmann vom Grüner Brauhaus gesorgt.

Bis zum 11. Oktober fließt das Grüner Kärwa Festmärzen zapffrisch in die Krüge. Bei der Michaelis Kirchweih ist auch Grüner Vollbier Hell im Ausschank. Hell, süffig-mild, zugleich prickelnd-frisch und mit einer edlen Hopfennote – so beschreiben seine Braumeister den Charakter.

Wirtschafts- und Medienstammtisch und Fränkischer Erntedankfestzug

An allen 12 Kirchweih-Tagen ist neben den Spezialitäten aus der Traditionsbrauerei auch viel Programm für jeden Geschmack dabei. Zu den Höhepunkten gehören der Wirtschafts- und Medienstammtisch am 4. Oktober, ab 19 Uhr, in „Trixi’s Ochsenbraterei“ sowie der Fränkische Erntedankfestzug mit dem Tucher und Zirndorfer Sechsergespann bzw. dem Grüner LKW am 9. Oktober, um 11 Uhr, ab Schwabacher Straße. Im Einsatz ist auch das neue Präsentations- und Ausschankfahrzeug „FEIERWEHR“.

Folgende Schaustellerbetriebe bieten die Biere der Traditionsbrauerei an:

Grüner Kärwa Festmärzen und Grüner Vollbier Hell
Bauer‘s Rollende Metzgerei, Fam. Heckl, Königswarterstraße
Dölle’s Altes Brathaus, Fam. Dölle, Fürther Freiheit
Fischbraterei Pazdera, Fam. Pazdera, Königswarterstraße
Grauberger’s Baggers Gärtla, Nicole Grauberger, Friedrichstraße/Adenaueranlage
Theaterschänke, Fam. Morawski, Königstraße/Stadttheater
Trixi’s Ochsenbraterei, Fam. Jacobsen, Königswarterstraße

Grüner Kärwa Festmärzen
Dinkel’s Vesper Häusla, Helmut Dinkel, Helmplatz

Grüner Vollbier Hell
Chapeau Claque, Heidi & Lorenz Kalb, Königswarterstraße
Margit´s Bierstand, Julia Feldner, Königstraße
Schnapshäusla, Tanja Alt, Königstraße
Zum Armen Ulrich, Jürgen Ulrich, Königstraße
Berg-Hütte, Kunstmann Sabine & Nadja, Königstraße

Grüner – Die Marke mit dem Kleeblatt
„Beliebt – bekannt – begehrt“ – unter diesem Motto erlebt eine Fürther Traditionsmarke ihre Renaissance: Grüner, die Bierspezialität aus der ehemaligen Grüner Bräu, ist wieder da. Darauf haben viele Bierliebhaber lange gewartet! Die Tucher Brauerei macht es möglich. Nach überlieferter Rezeptur gebraut, ist Grüner wieder in seiner Heimatregion zu haben. Hell, süffig-mild, zugleich prickelnd-frisch und mit einer edlen Hopfennote – so beschreiben die Braumeister seinen Charakter. Ganz in der Tradition der Grüner Rezeptur aus der „guten alten Zeit“. Mehr unter: www.gruener-bier.de

Tucher Bräu GmbH & Co. KG
Kai Eschenbacher
Marketingdirektor/PR
Tucherstraße 10, 90763 Fürth
Telefon: (09 11) 97 76 326
E-Mail: info@tucher.de

Fleher Str. 3, 40223 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 31 60 99 22
E-Mail info@united-pr.de

Bildunterschrift: Brauereigeschäftsführer Fred Höfler, Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller beim Fassanstich vom Grüner Kärwa Festbier (v. l.).

Michaelis Kirchweih: Bierprobe im Grüner Brauhaus