PRESSEMIT­TEILUNGEN

10.09.2020

Gute Aussichten für den Naturschutz: Entdeckerpfad „In den Selterswiesen“ offiziell eingeweiht

Löhnberg, 10. September 2020. Spaziergänger und Radfahrer in den Lahnauen haben ein neues Ziel: den vom Biskirchener Heil- und Mineralbrunnen und der SELTERS Mineralquelle Augusta Victoria initiierten und finanzierten Entdeckerpfad „In den Selterwiesen“. Von einer Delegation aller am Projekt Beteiligten wurde er heute – am 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit – offiziell eingeweiht.

Für Naturschutz und Naturliebhaber
Der neue Selbstentdeckerpfad direkt am Lahnradweg lädt ab sofort zum Erkunden der Auenlandschaft ein. „Oberflächlich betrachtet ist es nur eine zwei Kilometer lange Strecke, die wir mit zahlreichen, hochwertig gestalteten Informationstafeln versehen haben. Hinter dieser vermeintlich kleinen Maßnahme steckt aber ein großer Schritt für den Naturschutz und ein wertvolles Geschenk für alle Naturliebhaber“, so Barbara Schmidt, Inhaberin des Biskirchener Mineral- und Heilbrunnens, auf dessen Gelände der Startpunkt liegt.

Die vielfaltige Landschaft der Lahnauen bietet schließlich zahlreichen Pflanzen- und Tierarten einen wichtigen Lebensraum. „Auf diese Naturschönheiten erlaubt der Entdeckerpfad ‚In den Selterswiesen‘ einen freien Blick, ohne die Flora und Fauna zu betreten und damit zu beeinträchtigen“, betont auch Otto Völker, Geschäftsführer der SELTERS Mineralquelle Augusta Victoria, deren Quellgebiet direkt am Rande der Entdeckertour liegt. „Was uns besonders freut: Ein junges Weißstorchenpaar hat den von Karlssprudel und uns mit ermöglichten Storchenmast als seinen Nistplatz angenommen. Das zeigt doch, dass kleine Hilfestellungen nachhaltig Gutes bewirken können.“

Vorbildlicher Einklang von Natur und Tourismus
Dass die Lahnauen zugleich ein wesentlicher Faktor für die regionale Tourismusentwicklung sind, darüber sind sich die Projektbeteiligten einig. Damit die touristische Nutzung der Natur jedoch nicht zu ihrem Verbrauch führt, braucht es durchdachte Gestaltungsmöglichkeiten. Der neue Entdeckerpfad „In den Selterwiesen“ ist ein sinnvolles und vorbildliches Beispiel, wie Natur und Tourismus in Einklang gebracht werden können – insbesondere mit Unterstützung ortsansässiger, regionaler Markenartikler wie dem Biskirchener Karlssprudel und Original SELTERS.

Hinzu kommt: Auch bei der Auftragsvergabe für den Bau des Entdeckerpfades, der Informationstafeln und der Fahrradbügel zum Abstellen von Rädern am Startpunkt hatten die beiden Mineralbrunnen ihre Verantwortung für die Region gezeigt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von hessischen Betrieben, nachdem die entsprechenden Behörden und Institutionen grünes Licht für das Vorhaben gegeben hatten.

Was der neue Entdeckerpfad „In den Selterswiesen“ bietet, verrät auch ein Flyer. Dieser ist unter anderem im örtlichen Wassermuseum und im Mehrgenerationenhaus zu haben – und das sogar kostenfrei.

Zurück

Kontakt

Presse Entdecken

Presse- und Bildmaterial

Presse Mehr Erfahren

Mitarbeiter- und Kundenzeitung

Presse Mehr Erfahren