07.12.2019

Heißer Wettstreit um den Goldenen Grillrost - Team „gourMonds“ gewinnt 12. Kronen Wintergrillen

Feurige Stimmung, heiße Duelle, kühles Kronen – und glückliche Gewinner zum krönenden Abschluss: Team „gourMonds“ holt den ersten Platz beim 12. Kronen Wintergrillen und damit den Goldenen Grillrost samt 500 Euro Preisgeld. Gefolgt von den Teams „Mit Grill, Charme und Krone“ und „Die Ritter der Kronenrunde“ auf dem zweiten und dritten Platz, die jeweils ihr Teamgewicht in Dortmunder Kronen aufgewogen bekamen – insgesamt stolze 580 Kilo bzw. Liter.

Als am zweiten Adventsamstag die Kohlen angefeuert waren, gab es in der Kronen-Fan-Arena kein Halten mehr: Viele Fans sind zum legendären Kronen Wintergrillen auf den Dortmunder Hansaplatz gepilgert, um die Gladiatoren am Grill schon in der Vorrunde zu neuen Meisterleistungen anzufachen. Als die Halbfinalisten dann einarmig ihr Können zeigen mussten und im Finale schließlich Grillgut mit unterschiedlichen Garzeiten wie Garnelen, Gemüsespieß oder Rumpsteak perfekt auf den Punkt gebracht werden sollte, sprang der Funke endgültig über.

„Doch nicht nur die Stimmung war legendär. Auch bei den Kostümen haben sich unsere Kronen Wintergriller richtig ins Zeug gelegt“, ist Brauerei-Geschäftsführer Uwe Helmich begeistert. Mit ihren Kostümen sowie ihrer grandiosen Performance an den Feuerstellen sicherten sich die Teams „Aladdin und der Wundergrill“, „Die Nachbarn vom Saloniki-Grill“ und „Die Ritter der Kronenrunde“ jeweils einen 100-Euro-Gutschein für das Wenkers Brauhaus am Markt.

Mit dem Kronen Wintergrillen haben die Dortmunder Brauereien ein Event ins Leben gerufen, das inzwischen bundesweit Fans hat. Uwe Helmich: „Das freut uns natürlich. Vor allem, dass die Teams bis zu 350 Kilometer quer durch Deutschland anreisen, um bei uns in Dortmund dabei zu sein.“