• user warning: UPDATE command denied to user 'rbggrp_de'@'localhost' for table 'cache_menu' query: UPDATE cache_menu SET data = 'links:primary-links:tree-data:8e038c6c23ee36250e1ecda25e8e89a9', created = 1511285831, expire = 0, headers = '', serialized = 0 WHERE cid = 'links:primary-links:page-cid:node/4383:1' in /srv/www/projekte/www.radeberger-gruppe.de/includes/cache.inc on line 112.
  • user warning: UPDATE command denied to user 'rbggrp_de'@'localhost' for table 'cache_menu' query: UPDATE cache_menu SET data = 'links:menu-footer-links:tree-data:e5486c1577f85adfb0e0c1c0cfda362e', created = 1511285831, expire = 0, headers = '', serialized = 0 WHERE cid = 'links:menu-footer-links:page-cid:node/4383:1' in /srv/www/projekte/www.radeberger-gruppe.de/includes/cache.inc on line 112.
28.04.2017

Binding-Kulturpreis für Kinothek Asta Nielsen

Der Binding-Kulturpreis 2017 geht an den Verein Kinothek Asta Nielsen. Seine Mitbegründerinnen Karola Gramann und Heide Schlüpmann erhalten einen der höchstdotierten Kunstpreise Deutschlands. Verliehen wird der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis am 2. September im Frankfurter Römer.

Mit der Kinothek Asta Nielsen hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung für einen Frankfurter Verein entschieden, der seit seiner Gründung im Jahr 1999 daran arbeitet, die Filmgeschichte in ihrer Vielfalt zugänglich zu machen, zugänglich zu halten, zu präsentieren und zu feiern. Mit geringen Mitteln und erheblichem Einsatz rettet er ein Stück Filmgeschichte, der im Mainstream der Geschichtsschreibung und Restaurierungsbemühungen verloren zu gehen droht.

In allererster Linie sind das Filme von Frauen. Filme jenseits des Kanons. Filme aus der Anfangszeit des Kinos. Experimentelle Filme. Die Kinothek Asta Nielsen hat eine eigene Sammlung von Super 8- und 16mm-Filmen aufgebaut. In Fragen des Filmerbes sind die Mitgründerinnen Karola Gramann und Heide Schlüpmann europaweit gefragte Expertinnen.

In der Frankfurter Innenstadt arbeitet die Kinothek Asta Nielsen eng mit anderen Institutionen der Stadt zusammen, um ihr Programm einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Darüber hinaus erarbeitet der Verein maßgebliche Publikationen zur Filmgeschichte, etwa das zweibändige Standardwerk zu seiner Namensgeberin Asta Nielsen.

Die Kinothek Asta Nielsen leiste mit all diesen Aktivitäten einen unschätzbaren Beitrag zur Errettung des Filmerbes und werde deshalb in diesem Jahr mit dem Binding-Kulturpreis ausgezeichnet, so die Jurybegründung.

Deren Vorsitz hat Professor Dr. Felix Semmelroth in diesem Jahr erstmals übernommen: Mit dem ehemaligen Kulturdezernenten der Stadt Frankfurt am Main hat die Binding-Kulturstiftung einen würdigen Nachfolger für Christoph Graf Douglas gefunden, der im September 2016 unerwartet verstorben war.

Mit der Kinothek Asta Nielsen gesellt sich eine weitere hochkarätige Kulturinstitution aus der Heimatregion der Binding-Brauerei zu den stets herausragenden Preisträgern der mit 50.000 Euro dotierten Auszeichnung. Die feierliche Vergabe des Binding-Kulturpreises 2017 findet am Samstag, dem 2. September, im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt, im Beisein von Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Der Binding-Kulturpreis wird in diesem Jahr zum bereits 22. Mal verliehen. Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei ihre enge Verbundenheit zu ihrer Heimatregion.

Mitglieder des Kuratoriums

Vorsitz: Prof. Dr. Felix Semmelroth

Musik: Dr. Andreas Bomba (Hessischer Rundfunk)

Literatur: Verena Lueken und Hannes Hintermeier (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Theater: Peter Michalzik (Frankfurter Rundschau)

Bildende Kunst: Dr. Julia Voss (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Preisträger des Binding-Kulturpreises

2017      Kinothek Asta Nielsen

2016      Verlag Schöffling & Co.

2015      Max Hollein

2014      Verlag der Autoren

2013      Das Jazz-Duo Heinz Sauer und Michael Wollny

2012      Atelier Goldstein

2011       Willy Praml

2010      Dr. Günther Rühle

2009      Das Freie Deutsche Hochstift / Frankfurter Goethe Museum

2008      Heiner Goebbels

2007      Michael Quast

2006      Die Architekturklasse der Städelschule und Professor Ben van Berkel

2005      Literaturhaus Frankfurt e.V.

2004      Professor Dr. Hans Günther Bastian und Karl Rarichs

2003      Die Kernmitglieder der „Neuen Frankfurter Schule“: F.W. Bernstein, Bernd Eilert, Robert Gernhardt,

Peter Knorr, Chlodwig Poth, Hans Traxler und Friedrich Karl Waechter

2002      Die Maler der Quadriga: Karl Otto Götz, Heinz Kreutz, Otto Greis und Bernard Schultze

2001      Stroemfeld-Verlag Frankfurt/Basel

2000      Cäcilien-Chor, Frankfurter Singakademie und Frankfurter Kantorei

1999      Künstlerhaus Mousonturm

1998      Professor Kasper König

1997      Thomas Bayrle, William Cochran, Wolfgang Deichsel

1996      Ensemble Modern

Der Binding-Kulturpreis

Seit 1996, dem Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Binding-Brauerei, würdigt die Binding-Kulturstiftung alljährlich Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Die Satzung der als gemeinnützig anerkannten Binding-Kulturstiftung sieht vor, dass mit dem Binding-Kulturpreis herausragende Künstler oder kulturelle Einrichtungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet werden, deren Wirken und Schaffen über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis ist einer der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands. Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in und um Frankfurt unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei einmal mehr ihre enge Verbundenheit zu ihrer Stadt und ihrer Heimatregion.

Binding-Brauerei
So, wie die wahre Seele Frankfurts und ihrer Menschen, so ist auch ihr Bier. Binding, gebraut im Herzen seiner Heimatstadt – und das seit mehr als 145 Jahren. Es war der 1. August 1870, als Namensgeber Conrad Binding sein eigenes Brauhaus gründete und damit den Grundstein für die heutige Binding-Brauerei legte. Dass dabei jeder Bierliebhaber auf seine Kosten kommt, dafür sorgen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich die Tradition von Conrad Binding fortsetzen.

Binding-Kulturpreis für Kinothek Asta Nielsen