Gruppenbild des Vorstandes der Radeberger Gruppe

Management

Wer wir sind

Die Geschäfts­führung der Radeberger Gruppe

Für die Strategie und die richtigen Weichenstellungen unserer Unternehmensgruppe ist eine vierköpfige Geschäftsführung verantwortlich:

Guido Mockel

Sprecher der Geschäftsführung
Geschäftsführer Brauereigeschäft

Guido Mockel ist bereits seit 2003 in der Radeberger Gruppe in unter­schiedlichen leitenden Funktionen tätig. Bei seiner Berufung in die Geschäfts­führung erhielt er zunächst die Verantwortung für das marktgerichtete Brauerei­geschäft der engeren Radeberger Gruppe in Deutschland, bevor er dann auch die Rolle des Sprechers der Geschäfts­führung übernahm. Heute verantwortet Herr Mockel somit die gesamtunte­rnehmerische Strategie der Radeberger Gruppe und führt die Bereiche Einkauf, Logistik, Marketing, Technik, Unternehmens­kommunikation und Vertrieb sowie die Brauereibe­teiligungen Tucher und Allgäuer Brauhaus.

Thomas Freese

Geschäftsführer Export und Craftbier

Thomas Freese startete 2008 als Ge­schäftsführer Vertrieb in der Radeberger Gruppe und verantwortete in dieser Funktion das Handels- und Gastronomie­geschäft. Seit 2015 ist Herr Freese Geschäfts­führer für den Bereich Export.

Außerdem zeichnet er für das Craftbier-Geschäft der Unternehmens­gruppe verantwortlich.

Ulf Kampruwen

Geschäftsführer Handels- und Distributionsgeschäft

Ulf Kampruwen begann seine Karriere bei der Radeberger Gruppe 2016 als Hauptabteilungs­leiter kaufmännischer Bereich. In der Geschäfts­führung zeichnet er für die vertikalen Engagements der Unternehmens­gruppe verantwortlich, also das Handels- und Distributions­geschäft. Herr Kampruwen führt in dieser Position die Bereiche Beteiligungs­management, Beteiligungscontrolling, Services & Operations, Business Development und verantwortet die Beteiligungen der Unternehmens­gruppe im Bereich gastronomie­orientierter Getränkefachgroßhandel, Getränke­logistik sowie Getränkefachhandel.

Christian Schütz

Kaufmännischer Geschäftsführer

Christian Schütz verantwortet den kauf­männischen Bereich, IT, Recht, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Stammdaten, Vertriebsservices sowie Personal. Er begann seine Karriere in unserer Unter­nehmensgruppe 2001 im Akquisitions- und Beteiligungsmanage­ment, übernahm in verschiedenen Tochter­unternehmen der Gruppe Geschäfts­führungsaufgaben, bevor er 2013 als Geschäftsführer in die Zentrale der Radeberger Gruppe zurückkehrte.


UNSER FÜHRUNGSTEAM – DIE OPERATIVE EBENE

Die operative Umsetzung unserer Unternehmensstrategie steuert die Ebene der folgenden Hauptabteilungsleiter (HAL):

Frank Bleckmann Vertrieb Gastronomie

Frank Bleckmann

Vertrieb Gastronomie

ist im Jahr 2018 zur Radeberger Gruppe gestoßen, wo er heute das Gastronomiegeschäft verantwortet. Er ist im Getränkemarkt zu Hause, so hat er vor seinem Start in Frankfurt für einen der größten Getränkehersteller der Welt im Out-of-Home-Markt gearbeitet – und bringt sein Fachwissen nun in unsere Engagements im Gastronomiemarkt ein.

Jens Berberich Einkauf, Logistik und Nachhaltigkeit

Jens Berberich

Einkauf, Logistik und Nachhaltigkeit

hat über die Gastronomie den Weg in die Konsumgüterbranche gefunden und startete seine Laufbahn bei uns 2009 in der Logistik. Über zahlreiche Projekte und Aufgaben an verschiedenen Standorten hat er unsere Unternehmensgruppe aus vielen Blickwinkeln kennengelernt und verantwortet inzwischen die Hauptabteilung Einkauf, Logistik und Nachhaltigkeit – und damit unsere gesamten Beschaffungs- und Logistikprozesse, ergänzt um das für unser Unternehmen immer stärker in den Fokus tretende Thema Nachhaltigkeit.

Wolfgang Janssen Technik

Wolfgang Janssen

Technik

startete seinen Werdegang in der Getränkebranche 1992 im Friesischen Brauhaus zu Jever, wo er unterschiedliche technische Bereiche führte, zuletzt über 12 Jahre den gesamten Standort als verantwortlicher Betriebsleiter. Seit Mai 2015 verantwortet er die Produktion und Technik der Radeberger Gruppe, die neben der Führung der Betriebe die zentralen Funktionen Qualität, Technik, Produktentwicklung und Beauftragtenwesen umfasst.

Michael Keller Vertrieb Handel

Michael Keller

Vertrieb Handel

ist der Handelsexperte der Radeberger Gruppe: Seit 1994 im Biermarkt unterwegs, stieß er im Jahr 2004 zum Marktführer und führt heute nicht nur mit der Außendienstmannschaft Handel eine der größten und schlagkräftigsten Vertriebsmannschaften im deutschen Getränkemarkt, sondern verantwortet den gesamten Handelsvertrieb der Unternehmensgruppe – vom Jahresgespräch über PoS-Bearbeitung bis zur grundsätzlichen Vertriebsstrategie.

Birte Kleppien Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin

Birte Kleppien

Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin

ist seit 2006 bei der Radeberger Gruppe in Frankfurt tätig, kennt den Biermarkt aber schon von einer Verbandstätigkeit zuvor gut. Sie verantwortet die Unternehmenskommunikation der Gruppe, vom Unternehmens- bis zum Krisenthema, vom Redemanuskript bis zum Mitarbeitermagazin, von der Pressemeldung bis zum Kommunikationspaket.

Kamil Krakes Vertrieb Export

Kamil Krakes

Vertrieb Export

ist seit seinem Karrierestart 1997 im Exportbereich tätig. Zunächst eng verbunden mit der Marke Krušovice, deren internationalen Aufstieg er, nicht zuletzt wegen seiner ausgeprägten Sprachkenntnisse, begleitete, zuletzt als Geschäftsführer Export beim heutigen Markenhalter. 2009 startete er dann in der Exportabteilung der Radeberger Gruppe in Frankfurt. Er verantwortet dort den Bereich internationaler Vertrieb in Teilen Europas, Lateinamerika, Afrika sowie Mittlerer und Naher Osten.

Wolfgang Langer Recht und Versicherungen

Wolfgang Langer

Recht und Versicherungen

ist bereits seit 1989 für die Radeberger Gruppe (bzw. seinerzeit die Binding-Gruppe) tätig und ist der Rechtsexperte des Unternehmens. So verantwortet er die Bereiche Recht und Versicherungen: Ob Vertragsverhandlungen mit möglichen Partnern, Vertretung unserer rechtlichen Interessen gegenüber Dritten, juristische Bewertungen oder Beratungen anderer Fachbereiche – es gibt kein rechtliches Thema, das nicht über seinen Schreibtisch geht, keine juristische Fragestellung, bei der nicht sein Rat eingeholt wird. Außerdem ist er 2011 zum Compliance Officer der Radeberger Gruppe ernannt worden – und zudem als Rechtsanwalt zugelassen.

Werner Ludwig Personal

Werner Ludwig

Personal

leitet seit 2004 die Personalabteilung der Radeberger Gruppe. Als erfahrener Jurist steuert er das gesamte Spektrum der Personalarbeit vom Recruiting, der Aus- und Weiterbildung über die vielfältigen Betriebsrats- und Tarifthemen bis zur strategischen Ausrichtung des HR Bereichs auch im digitalen Zeitalter. Seine Leidenschaft und Expertise für das Personalwesen hat Herr Ludwig bereits zuvor seit 1997 innerhalb der Oetker-Gruppe als Personalleiter der Henkell & Co Sektkellereien unter Beweis gestellt.

Jörg Peter Marketing Export

Jörg Peter

Marketing Export

startete 1995 in der Getränkebranche und fand 2006 seinen Weg in die Radeberger Gruppe, wo er zunächst als Marketingleiter für verschiedene nationale und regionale Marken verantwortlich war, dann als Change-Manager einen Strategieprozess im Unternehmen begleitete, bevor er 2009 Marketingdirektor national wurde. Seit 2013 ist er im Exportgeschäft der Radeberger Gruppe tätig – er verantwortet hier das internationale Marketing sowie den Vertrieb für die Länder des Commonwealth.

Bernd Schulte Getränkefachgroßhandel

Bernd Schulte

Getränkefachgroßhandel

ist seit 1996 in der Biersparte der Oetker-Gruppe tätig – und hat in dieser Zeit in den verschiedensten Führungsfunktionen, vom Personalchef über den Gastronomieverantwortlichen bis zum Verantwortlichen für Mikrobrauereien Erfahrungen gesammelt. Seit 2002 verantwortet er hauptverantwortlich die eigenen gastronomieorientierten Getränkefachgroßhändler der Radeberger Gruppe.

Ines Stich Marketing

Ines Stich

Marketing

begann ihre berufliche Laufbahn bei einem der weltweit führenden Getränkehersteller und wechselte im Jahre 1998 schließlich in die Brauereibranche, in der sie seitdem ununterbrochen arbeitet. 2013 stieß sie im Bereich Channel Marketing zur Radeberger Gruppe, übernahm dann die Leitung des Trade Marketings, bevor sie von 2019 an auch den Bereich Insights Consulting verantwortete.

Tom Streblow Controlling

Tom Streblow

Controlling

ist seit 1999 ununterbrochen in der Brauereibranche tätig und begann seine Laufbahn bei der damaligen Berliner Schultheiss Brauerei. 2001 stieg er dort ins Controlling ein und übernahm die Leitung 2004, bis er zwei Jahre später zur Radeberger Gruppe wechselte. Seit 2016 verantwortet er als Abteilungsleiter das Controlling unserer Unternehmensgruppe.

Ralf Zimmermann Finanzen und Rechnungswesen

Ralf Zimmermann

Finanzen und Rechnungswesen

kam 2014 zur Radeberger Gruppe und verantwortet seit 2016 den Gesamtbereich Finanz- und Rechnungswesen mit den Abteilungen Hauptbuchhaltung, Forderungsmanagement, Kreditoren und Steuern. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung sowie im Finanz- und Rechnungswesen von internationalen, börsennotierten Aktiengesellschaften.


Unternehmen

Wer wir sind Mehr Erfahren
Kronkorken der Marken der Radeberger Gruppe

Verantwortung

Wer wir sind Mehr Erfahren
Kronkorken der Marken der Radeberger Gruppe

Arbeitgeber

Wer wir sind Mehr Erfahren
Radeberger Gruppe als Arbeitgeber

Wesentliche Töchter und Beteiligungen

Wer wir sind Mehr Erfahren
Töchter und Beteiligungen der Radeberger Gruppe