Gruppenbild des Vorstandes der Radeberger Gruppe

Management

Wer wir sind

Die Geschäftsführung der Radeberger Gruppe

Für die Strategie und die richtigen Weichenstellungen unserer Unternehmensgruppe ist eine vierköpfige Geschäftsführung verantwortlich.

Dr. Niels Lorenz

Business Development, Digital Transformation Office, Unternehmens­kommunikation, Recht und Personal, Sprecher der Geschäftsführung­

Dr. Niels Lorenz verantwortet seit 2013 als Sprecher der Geschäfts­führung die gesamt­unternehmerische Strategie der Radeberger Gruppe und führt die Bereiche Business Devel­opment, Digital Transfor­mation, Personal, Recht und Unter­nehmenskommunikation. Er kannte unsere Unternehmens­gruppe bereits aus verschiedenen Beratungs­projekten und einer früheren Tätigkeit als Mitglied der Geschäfts­führung der Unternehmens­gruppe für die Bereiche Technik, Logistik sowie Finanzen.

Herr Dr. Lorenz ist neben seiner Aufgabe bei der Radeberger Gruppe auch Mitglied der Gruppenleitung der Dr. August Oetker KG.

Thomas Freese

Export und Craftbier

Thomas Freese startete 2008 als Ge­schäftsführer Vertrieb in der Radeberger Gruppe und verantwortete in dieser Funktion das Handels- und Gastronomie­geschäft. Seit 2015 ist Herr Freese Geschäfts­führer für den Bereich Export.

Außerdem zeichnet er für das Craftbier-Geschäft der Unternehmens­gruppe verantwortlich.

Guido Mockel

Marketing, Vertrieb, Technik und Logistik

Guido Mockel ist bereits seit 2003 in der Radeberger Gruppe in unter­schiedlichen leitenden Funktionen tätig und trat Anfang 2019 seinen Posten in der Geschäfts­führung an. In dieser Position übernimmt er die Verantwortung für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Technik und Logistik. Damit leitet Herr Mockel das marktgerichtete Geschäft der engeren Radeberger Gruppe in Deutschland. In dieser Funktion führt Herr Mockel in Personalunion die Marketing­abteilung auch operativ.

Christian Schütz

Kaufmännischer Bereich, Einkauf, IT und Unternehmensbeteiligungen

Christian Schütz verantwortet den kauf­männischen Bereich, Einkauf und IT sowie unsere Unternehmens­beteiligungen. Er begann seine Karriere in unserer Unter­nehmensgruppe 2001 im Akquisitions- und Beteiligungsmanage­ment, übernahm in verschiedenen Tochter­unternehmen der Gruppe Geschäfts­führungsaufgaben, bevor er 2013 als Geschäftsführer in die Zentrale der Radeberger Gruppe zurückkehrte.

UNSER FÜHRUNGSTEAM – OPERATIVE EBENE

Die operative Umsetzung unserer Unternehmensstrategie steuert die Ebene der Haupabteilungsleiter:

Frank Bleckmann Vertrieb Gastronomie

Frank Bleckmann

Vertrieb Gastronomie

ist im Jahr 2018 zur Radeberger Gruppe gestoßen, wo er heute das Gastronomiegeschäft verantwortet. Er ist im Getränkemarkt zu Hause, so hat er vor seinem Start in Frankfurt für einen der größten Getränkehersteller der Welt im Out-of-Home-Markt gearbeitet – und bringt sein Fachwissen nun in unsere Engagements im Gastronomiemarkt ein.

Jens Berberich Einkauf

Jens Berberich

Einkauf

hat über die Gastronomie den Weg in die Konsumgüterbranche gefunden und startete seine Laufbahn bei uns 2009 als Praktikant in der Logistik. Über zahlreiche Projekte und Aufgaben an verschiedenen Standorten hat er unsere Unternehmensgruppe aus vielen Blickwinkeln kennengelernt und verantwortet inzwischen den Gesamteinkauf für alle Standorte. Von der Braugerste auf dem Feld bis zum Merchandise-Artikel im Handel gehen alle Einkaufsprozesse über seinen Schreibtisch.

Alexander Brovko Digital Transformation Office

Alexander Brovko

Digital Transformation Office

ist seit 2017 bei der Radeberger Gruppe, wo er das Digital Transformation Office verantwortet. Er beschäftigt sich in dieser Funktion mit neuen und relevanten Technologien, Big Data und dem Auf- und Ausbau strategischer digitaler Geschäftsfelder und begleitet mit seinem Team als In-House Consulting die Radeberger Gruppe bei allen relevanten Projekten.

Jens Caẞens Business Development

Jens Caẞens

Business Development

ist seit dem Jahr 1983 ununterbrochen in der Braubranche tätig, wo er in den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie zum Beispiel Logistik, IT/ Organisation, Finanzen, Technik und zuletzt im Vertrieb Gastronomie, wesentlich in Managementfunktionen erfolgreich tätig war. Heute verantwortet er als Direktor Business Development die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Kooperationen und begleitet unser Unternehmen strategisch.

Wolfgang Janssen Technik

Wolfgang Janssen

Technik

startete seinen Werdegang in der Getränkebranche 1992 im Friesischen Brauhaus zu Jever, wo er unterschiedliche technische Bereiche führte, zuletzt über 12 Jahre den gesamten Standort als verantwortlicher Betriebsleiter. Seit Mai 2015 verantwortet er die Produktion und Technik der Radeberger Gruppe, die neben der Führung der Betriebe die zentralen Funktionen Qualität, Technik, Produktentwicklung und Beauftragtenwesen umfasst.

Ulf Kampruwen Kaufmännischer Bereich

Ulf Kampruwen

Kaufmännischer Bereich

ist seit 2016 für die kaufmännischen Bereiche der Radeberger Gruppe zuständig. Neben der Führung der Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Vertriebsservice Gastronomie, Datenmanagement und Projekt- und Prozessmanagement verantwortet er auch den Bereich IT. Dabei nutzen ihm seine zuvor in Beratungs-, FMCG- und Handelsunternehmen gesammelten Erfahrungen. Er hat ein Faible für die kundenorientierte Neuausrichtung von Unternehmenseinheiten und die Gestaltung von Strukturen und Prozessen.

Michael Keller Vertrieb Handel

Michael Keller

Vertrieb Handel

ist der Handelsexperte der Radeberger Gruppe: Seit 1994 im Biermarkt unterwegs, stieß er im Jahr 2004 zum Marktführer und führt heute nicht nur mit der Außendienstmannschaft Handel eine der größten und schlagkräftigsten Vertriebsmannschaften im deutschen Getränkemarkt, sondern verantwortet den gesamten Handelsvertrieb der Unternehmensgruppe – vom Jahresgespräch über PoS-Bearbeitung bis zur grundsätzlichen Vertriebsstrategie.

Birte Kleppien Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin

Birte Kleppien

Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin

ist seit 2006 bei der Radeberger Gruppe in Frankfurt tätig, kennt den Biermarkt aber schon von einer Verbandstätigkeit zuvor gut. Sie verantwortet die Unternehmenskommunikation der Gruppe, vom Unternehmens- bis zum Krisenthema, vom Redemanuskript bis zum Mitarbeitermagazin, von der Pressemeldung bis zum Kommunikationspaket.

Kamil Krakes Vertrieb Export

Kamil Krakes

Vertrieb Export

ist seit seinem Karrierestart 1997 im Exportbereich tätig. Zunächst eng verbunden mit der Marke Krušovice, deren internationalen Aufstieg er, nicht zuletzt wegen seiner ausgeprägten Sprachkenntnisse, begleitete, zuletzt als Geschäftsführer Export beim heutigen Markenhalter. 2009 startete er dann in der Exportabteilung der Radeberger Gruppe in Frankfurt. Er verantwortet dort den Bereich internationaler Vertrieb in Teilen Europas, Lateinamerika, Afrika sowie Mittlerer und Naher Osten.

Wolfgang Langer Recht und Versicherungen

Wolfgang Langer

Recht und Versicherungen

ist bereits seit 1989 für die Radeberger Gruppe (bzw. seinerzeit die Binding-Gruppe) tätig und ist der Rechtsexperte des Unternehmens. So verantwortet er die Bereiche Recht und Versicherungen: Ob Vertragsverhandlungen mit möglichen Partnern, Vertretung unserer rechtlichen Interessen gegenüber Dritten, juristische Bewertungen oder Beratungen anderer Fachbereiche – es gibt kein rechtliches Thema, das nicht über seinen Schreibtisch geht, keine juristische Fragestellung, bei der nicht sein Rat eingeholt wird. Außerdem ist er 2011 zum Compliance Officer der Radeberger Gruppe ernannt worden – und zudem als Rechtsanwalt zugelassen.

Werner Ludwig Personal

Werner Ludwig

Personal

leitet seit 2004 die Personalabteilung der Radeberger Gruppe. Als erfahrener Jurist steuert er das gesamte Spektrum der Personalarbeit vom Recruiting, der Aus- und Weiterbildung über die vielfältigen Betriebsrats- und Tarifthemen bis zur strategischen Ausrichtung des HR Bereichs auch im digitalen Zeitalter. Seine Leidenschaft und Expertise für das Personalwesen hat Herr Ludwig bereits zuvor seit 1997 innerhalb der Oetker-Gruppe als Personalleiter der Henkell & Co Sektkellereien unter Beweis gestellt.

Dietmar Partusch Logistik

Dietmar Partusch

Logistik

ist seit rund 30 Jahren in der Brauereilogistik tätig, wo er zunächst Aufgaben in der operativen Führung von Brauereistandorten übernahm, später ergänzt durch Aufgaben wie zum Beispiel die Geschäftsführung eines Getränkefachgroßhandelsunternehmens. 2002 stieß er zur Radeberger Gruppe, in der er seit 2007 den Bereich Logistik verantwortet. Sein Schwerpunkt liegt – neben der operativen Führung der Logistikstandorte sowie des zentralen Fracht- und Leergutmanagements – in der strategischen Ausrichtung des Logistikbereichs aller Gruppenunternehmen.

Jörg Peter Marketing Export

Jörg Peter

Marketing Export

startete 1995 in der Getränkebranche und fand 2006 seinen Weg in die Radeberger Gruppe, wo er zunächst als Marketingleiter für verschiedene nationale und regionale Marken verantwortlich war, dann als Change-Manager einen Strategieprozess im Unternehmen begleitete, bevor er 2009 Marketingdirektor national wurde. Seit 2013 ist er im Exportgeschäft der Radeberger Gruppe tätig – er verantwortet hier das internationale Marketing sowie den Vertrieb für die Länder des Commonwealth.

Bernd Schulte Getränkefachgroßhandel

Bernd Schulte

Getränkefachgroßhandel

ist seit 1996 in der Biersparte der Oetker-Gruppe tätig – und hat in dieser Zeit in den verschiedensten Führungsfunktionen, vom Personalchef über den Gastronomieverantwortlichen bis zum Verantwortlichen für Mikrobrauereien Erfahrungen gesammelt. Seit 2002 verantwortet er hauptverantwortlich die eigenen gastronomieorientierten Getränkefachgroßhändler der Radeberger Gruppe.

Unternehmen

Wer wir sind Mehr Erfahren
Kronkorken der Marken der Radeberger Gruppe

Verantwortung

Wer wir sind Mehr Erfahren
Kronkorken der Marken der Radeberger Gruppe

Arbeitgeber

Wer wir sind Mehr Erfahren
Radeberger Gruppe als Arbeitgeber

Wesentliche Töchter und Beteiligungen

Wer wir sind Mehr Erfahren
Töchter und Beteiligungen der Radeberger Gruppe