23.08.2018

Transgourmet Deutschland und Oetker-Gruppe bündeln Kompetenzen

Transgourmet Deutschland, Marktführer im Bereich Food-Services, und die
Oetker-Gruppe, einer der führenden Hersteller für Markenartikel, bündeln ihre Kräfte und gehen ein Joint Venture im Bereich des Gastronomiemarktes ein. Konkretes Ziel ist die gemeinsame Weiterentwicklung und der systemische Ausbau der Gastronomie- und Getränkefachgroßhandelsplattform Team Beverage. Das gemeinsame Unternehmen, die F&B - Food & Beverage Services GmbH, bietet in Zeiten zunehmender Digitalisierung, verschwimmender Wettbewerbsumfelder und veränderter Nachfragemuster neue und ganzheitliche Lösungen für den Lebensmittel- und Getränkemarkt.

Brauereien und Getränkehersteller, Food-Anbieter, Logistiker, Dienstleister und Systemanbieter rund um die Gastronomie stehen derzeit vor komplexen Herausforderungen: Mit der fortschreitenden Professionalisierung des Marktes wachsen die Anforderungen an die Individualgastronomie, gleichzeitig gibt es Verschiebungen von der individuellen zur organisierten Gastronomie. Dadurch ändern sich auch die Erwartungen an die Lieferanten: Gastronomen wünschen sich zunehmend Lösungspakete, die ihnen mehr Freiraum für ihr Kerngeschäft geben.

Integrierte 360-Grad-Lösungen
Eine erfolgreiche Antwort auf diese Bedürfnisse lautet: Team Beverage, die Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für den Getränkefachgroßhändler, Getränkeeinzelhändler und Gastronomen. Sie alle profitieren vom Know-how der Plattform in den Bereichen Datenmanagement, Category Management und Vermarktung, Marketing und E-Commerce, Supply Chain Management und Logistik, Finanzservices sowie Eigen- und Exklusivmarken. Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, Riedstadt, und die Dr. August Oetker KG, Bielefeld, haben es sich zum Ziel gesetzt, diese Plattform zur Steigerung des Kundennutzens weiter auszubauen. Mit dem geschlossenen Joint Venture, der F&B - Food & Beverage Services GmbH, bündeln die beiden Partner ihre Kompetenzen im Hinblick auf integrierte 360-Grad-Lösungen für den Food- und Getränkemarkt. Ziel ist es, die Leistungen für Unternehmen im Gastronomiemarkt kontinuierlich auszubauen und den Kunden ein zukunftsfähiges Distributionsmedium für ihre Geschäftsmodelle zur Verfügung zu stellen.

Mehr Leistung, weniger Aufwand
„Transgourmet ist vor einem Jahr mit Team Beverage in den Getränkemarkt eingestiegen, um den Wunsch der Kunden nach mehr Leistung und weniger Ansprechpartnern zu erfüllen“, erklärt Frank Seipelt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland. „Um diese Herausforderung für den gesamten Getränke- und HoReCa-Markt erfolgreich zu bewältigen, ist ein weiterer qualitativer und quantitativer Ausbau der Plattform notwendig. Die Allianz mit der Oetker-Gruppe soll Team Beverage in Kombination mit unserem Food-Geschäft unumkehrbar als die Plattform auf dem deutschen Gastronomiemarkt etablieren.“ Das sieht auch das Bielefelder Unternehmen so. „In unseren Märkten ändern sich die Spielregeln gerade rasant“, bestätigt Dr. Niels Lorenz, Mitglied der Gruppenleitung der Dr. August Oetker KG und Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe. „Heute gilt es, nicht mehr nur Getränke, eine einzelne Dienstleistung oder auf ein einzelnes Segment begrenzte Leistungen anzubieten, sondern smarte Problemlösungen, die möglichst alles abdecken.“ Je besser man Dienstleistungen und Produkte verschiedener Player in einem Angebot bündele, desto größer sei der Kundennutzen. Man freue sich daher, mit Transgourmet einen Partner gefunden zu haben, mit dem man die bestehende Plattform proaktiv, flexibel und zukunftsorientiert weiterentwickeln werde. „Gemeinsam können wir den unterschiedlichen Akteuren am Markt eine ganzheitliche Lösung bieten, damit diese mit ihren Geschäftsmodellen noch zukunftsfähiger werden“, so Lorenz.
Das Joint Venture zwischen Transgourmet Deutschland und der Oetker-Gruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Über Transgourmet Deutschland
Transgourmet Deutschland gehört zum Unternehmen Transgourmet Central & Eastern Europe. Als führender Multi-Channel-Anbieter ist Transgourmet Central & Eastern Europe der Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter dieser Dachmarke sind die Spezialisten „Transgourmet“ für die Zustellung, „SELGROS“ für die Abholung sowie „Transgourmet Cash & Carry“ als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Über die Oetker-Gruppe
Die Oetker-Gruppe gehört zu den großen Familienunternehmen Deutschlands: Eine breite Diversifikation in fünf Geschäftsfeldern mit insgesamt mehr als 300 Firmen kennzeichnet das international agierende Unternehmen, das nunmehr seit bereits über 125 Jahren besteht:

‎Mit den Geschäftsbereichen Nahrungsmittel (Dr. Oetker, Martin Braun-Gruppe und die Conditorei Coppenrath & Wiese), Bier und alkoholfreie Getränke (Radeberger Gruppe mit Marken wie Radeberger, Jever oder Original Selters), Sekt, Wein und Spirituosen (Henkell & Co.-Gruppe mit Marken wie Henkell Trocken, Fürst von Metternich, Deinhard und die Spirituosen-Marke Wodka Gorbatschow), Bank (Bankhaus Lampe) sowie Weitere Interessen (Chemische Fabrik Budenheim, Luxushotellerie, Daten- und Informationsverarbeitung, Beschaffungsdienstleistung sowie Logistik) verfügt die Unternehmensgruppe nicht nur über ein breit aufgestelltes und leistungsfähiges Produkt- und Leistungsportfolio, sondern tritt auch an, ihre Märkte aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Bei Fragen zu Transgourmet kontaktieren Sie bitte:
Charlotte Brandau, Medienstelle, Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Albert-Einstein-Str. 15
64560 Riedstadt
Tel.: +49 - (0)6158 - 180 100 0
E-Mail: presse@transgourmet.de

Bei Fragen zur Oetker-Gruppe / Radeberger Gruppe kontaktieren Sie bitte:
Birte Kleppien, Unternehmenskommunikation, Radeberger Gruppe KG
Darmstädter Landstr. 185