PRESSEMIT­TEILUNGEN

18.04.2024

350 Jahre Brauerei Zirndorf

Premiere für Zirndorfer Hell im wiedereröffneten Zirndorfer Bräuschank

Zirndorf, 18. April 2024. Mit Gründung des hochfürstlichen Brauhauses im Jahr 1674 legte Markgraf Johann Friedrich von Ansbach den Grundstein für die guten Zirndorfer Bräuschank Biere. Jetzt feiert ihre Wiege ein rundes Jubiläum.

Auf 350 Jahre Brauerei Zirndorf kann mit einem neuen Bier angestoßen werden: Zirndorfer Hell heißt es. Strohblond in der Optik und besonders sanft im Geschmack ist es. Gebraut nach alter Zirndorfer Brautradition, wird es ab Mai in Euroflaschen in den Handel kommen.

Helle Freude

„Unser Neuzugang wird für helle Freude sorgen“, ist Gunther Butz überzeugt. „Schließlich hat sich Helles inzwischen an zweiter Stelle hervorgearbeitet hinter Pilsbier, wenn es um die beliebtesten Biersorten in unserer Region geht“, so der Brauereigeschäftsführer. „Mit Zirndorfer Landbier und Zirndorfer Kellerbier haben wir bereits zwei ausgezeichnete Biere in unserem Sortiment, die von ihrer Vollmundigkeit leben und sich über stärkere Malznoten definieren. Mit dem neuen Zirndorfer Hell bieten wir unseren Kunden jetzt ein schlankes, sehr frisches Helles, das unser Portfolio perfekt abrundet.“

Königsdisziplin der Brauer

Ein gutes Helles zu brauen gilt als absolute Königsdisziplin. Das vermeintlich Einfache ist oftmals das Schwierige. Es braucht das richtige Verhältnis von Brauwasser, hellem Gerstenmalz und wohl dosiertem, nicht zu blumigen Hopfen, um ein schlankes Helles mit filigraner Geschmacksausprägung zu brauen. Schließlich sorgt im Anschluss eine längere Reifezeit für die angenehm eingebettete, feine Gärungskohlensäure, um die angenehme Lebendigkeit des Hellen Bieres zu gewährleisten. Dazu wird viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl von unseren Brauern eingebracht und darf somit als ein besonderes Qualitätsversprechen verstanden werden.

Neue Gastgeber, bewährter Service

Seine Premiere vor geladenem Publikum hatte das Zirndorfer Hell am gestrigen Abend im Zirndorfer Bräuschank (Wiedereröffnung für die Öffentlichkeit am Samstag, den 20. April 2024). Das erste Fass stach Thomas Zwingel, 1. Bürgermeister der Stadt Zirndorf, vor rund 60 Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, dem Vereinswesen und der Presse an.

Im Wirtshaus mit Biergarten führen nun Michael und Silke Urban die Regie, die bereits mit dem Grüner Brauhaus in der Comödie Fürth und dem Grüner Felsenkeller im Fürther Stadtwald ihr gastronomisches Können bewiesen haben. Fränkische Spezialitäten wie Schäufele mit Kloß, Bratwürste mit Sauerkraut oder Karpfen mit Kartoffelsalat stehen nun auch in ihrem neusten Lokal auf der Speisekarte.

Ebenfalls neu ist die Zapfanlage, die jetzt in Richtung Besucher ausgerichtet ist und somit sowohl die Gastfreundschaft als auch die Bierqualität in den Mittelpunkt stellt. Frisch vom Fass wird unter anderem das Zirndorfer Hell, Landbier und Kellerbier in Krüge und Gläser fließen.

Bewährt bleibt hingegen der Service: Die Gäste werden einige bekannte Gesichter wiedersehen, sind doch Mitarbeitende des Vorpächters weiterhin im Zirndorfer Bräuschank im Einsatz.

Auch die urgemütlichen, mit alten Erinnerungsstücken der Zirndorfer Brauerei dekorierten Gasträume haben ihren Charme beibehalten. Neben den neu abgeschliffenen Tischen warten an den Wänden und Decken nun auch neu dekorierte Erinnerungsstücke aus 350 Jahren Zirndorfer Brauereigeschichte auf die Besucher.

Den idyllischen Biergarten im Herzen Zirndorfs wollen die neuen Pächter ebenfalls wieder stärker beleben. Denn was gibt es Schöneres als das Landleben auf einer Bierbank unter schattenspendenden Bäumen zu genießen? Eben!

Foto: Zirndorfer Bräuschank, Abdruck honorarfrei
(v. l.) Thomas Zwingel, 1. Bürgermeister der Stadt Zirndorf, Michael Urban, Wirt des Zirndorfer Bräuschank sowie seitens der Tucher Privatbrauerei ihr Geschäftsführer Gunther Butz, Bernhard Herrmann als Vertriebsleiter Gastronomie und Michael Götz als Gebietsverkaufsleiter im Landkreis Fürth, Foto: Zirndorfer Bräuschank, Abdruck honorarfrei

Presse Entdecken

Presse- und Bildmaterial