24.06.2022

Biergarten mit Herz von Sonja Merz: Eröffnungsfeier mit Einweihung der offenen Showküche

Stuttgart, 24. Juni 2022. Am 23. Juni wird nicht nur Johannistag gefeiert. Ihren Gästen macht Sonja Merz an diesem Tag auch ein besonderes Geschenk: Ihr beliebter Biergarten mit Herz erstrahlt seither auch in neuem Glanz: Eine offene Küche mit verschiedenen kulinarischen Stationen bieten für jeden Geschmack das Passende zum frisch gezapften Stuttgarter Hofbräu.

Seit 25 Jahren ist er eine Institution, der Biergarten im Stuttgarter Schlossgarten, den Sonja Merz seit nunmehr zwei Jahrzehnten mit ganzem Herzen führt. Besonders an sommerlichen Tagen und Abenden sind die rund 1.500 Sitzplätze sehr begehrt.

„Das freut mich natürlich. Damit die Gäste weiterhin gerne – ja – noch viel lieber kommen, habe ich gemeinsam mit vielen klugen Köpfen und fleißigen Händen ein echtes Schmuckstück geschaffen“, freut sich Sonja Merz. „Herausragend ist sicherlich die großzügige offene Küche, die einen direkten Blick auf die Zubereitung der Speisen erlaubt“, so die Betreiberin.

Kulinarische Reise

So fällt das Auge beispielsweise auf die Panierstraße, in der Kalbschnitzel frisch „verpackt“ werden, bevor ihre Hüllen beim Ausbacken in schäumendem Butterschmalz so herrlich goldgelbe Wellen schlagen wie wohl nur in der Hochburg Wien. Oder auf die Pommes-Station, in der frische Kartoffelstäbchen nach belgischer Rezeptur direkt zwei Mal ausgebacken werden, damit sie innen schön weich bleiben und außen knusprig werden. Wie auch auf die Pizza-Station, an der es extra dünne Teigfladen mit Belag nach Wahl wie bei „la Mamma“ gibt. Sonja Merz: „Ganz neu sind zudem unsere Bowls, in denen verschiedene Zutaten ganz bunt und vielfältig zusammenfinden wie auf Hawaii. Traditionelle Gerichte aus der schwäbischen Küche werden wir ebenfalls erhalten, jedoch um internationale Einflüsse und aktuelle Food-Trends erweitern.“

Ein Konzept, das Stuttgarter Hofbräu bereits überzeugt hat: „Als Sonja Merz uns die ersten Ideen vorgestellt hat, waren wir sofort begeistert. Vor allem, weil wir für jede der ganz unterschiedlichen Speisen stets ein passendes Bier in unserem Sortiment haben“, so Jörg Koschinski, Geschäftsleiter Vertrieb/Gastronomie der modernen Traditionsbrauerei. Auf eines ist Sonja Merz besonders stolz: „Auf unser ‚stilles Örtchen‘. Wir sind vermutlich der Biergarten mit den schönsten Toiletten weit und breit“, schmunzelt die Betreiberin.

Zum Abschluss der Umbauarbeiten im laufenden Betrieb ist am Donnerstag (23. Juni) eine Eröffnungsfeier geplant: Dann soll auch das eine oder andere würzig-frische Stuttgarter Hofbräu über die Theke gehen. Wie auch in den kommenden Wochen: Besonders an den Sonn- und Feiertagen und vor allem beim Lichterfest (16. Juli) und Sommerfest (6. August) trifft man sich gerne auf ein kühles Bier – im Biergarten mit Herz von Sonja Merz.
Weitere Informationen unter www.biergarten-schlossgarten.de