Eine Flasche steht neben aufgestapelten Zeitungen auf einem Holztisch im Freien.

PRESSEMIT­TEILUNGEN

26.09.2025

Estrella Damm – „La Cerveza Mediterranea“ in Deutschland: Radeberger Gruppe wird exklusiver Vertriebs- und Vermarktungspartner

Frankfurt, im September 2025. Ab Januar 2026 übernimmt die Radeberger Gruppe exklusiv den Vertrieb und die Vermarktung von Estrella Damm in Deutschland. Markeninhaber Grupo Damm überträgt Deutschlands marktführende Brauereigruppe damit die Verantwortung für den nationalen Ausbau ihrer absatzstärksten Marke.

Der langfristig angelegte Kooperationsvertrag für Estrella Damm umfasst sämtliche Vertriebskanäle – vom Handel über den Getränkefachgroßhandel und die Gastronomie bis hin zu Lieferdiensten. Die Radeberger Gruppe stärkt damit ihr wachsendes internationales Portfolio, in dem bereits Marken wie Guinness®, Hop House 13 oder Staropramen Premium Lager etabliert sind. Sie folgt damit auf gdp Global Drinks Partnership.

Mediterrane Leichtigkeit

„Die erfolgreiche Entwicklung internationaler Marken unter unserer Führung hat die Grupo Damm überzeugt, dass wir auch ihre wichtigste Marke in Deutschland voranbringen werden“, so Jörn Goertz, als Marketingleiter verantwortlich für das internationale Portfolio der Radeberger Gruppe, das in der Gesellschaft für Importbiere und Bierspezialitäten (GIB) gebündelt ist. „‘Der Stern von Barcelona‘ ist bereits weit über den Mittelmeerraum hinaus bekannt. Estrella Damm vermittelt Menschen in derzeit 95 Ländern weltweit ein Gefühl von Urlaub, Leichtigkeit und Lebensfreude. Auch in Deutschland werden wir weltoffene Konsumenten für das spanische Lagerbier gewinnen, die das Leben gerne auf ‚mediterrane Art‘ genießen.“

Frisch, leicht und ausgewogen

Estrella Damm ist ein frisches leichtes Lagerbier, welches sich durch eine goldene, leicht bernsteinfarbige Optik auszeichnet. Sein Aroma bietet eine ausgewogene Balance aus Hopfen und leicht geröstetem Getreide, die einen sanften Abgang erzeugen.

Gebraut in Barcelona nach Originalrezeptur von 1876 mit ausschließlich natürlichen Zutaten – Wasser, Gerstenmalz, Reis, Hopfenextrakt und Hopfen –, wird Estrella Damm für den deutschen Markt von der Radeberger Gruppe an ihrem Dortmunder Standort abgefüllt. Den Neuzugang in ihrem Portfolio wird sie in 0,33-Liter-Mehrwegflaschen (24er Markenkästen und Sechserträger), 0,33-Liter-Dosen sowie 30-Liter-Kegs anbieten.

Verkaufsunterstützung mit Strahlkraft

Zum Jahresauftakt 2026 wird die Radeberger Gruppe ihren Absatzpartnern umfangreiche Vermarktungsmaterialien zur Verfügung stellen – von impulsstarken Displays und Plakatierungen für den Handel bis hin zu aktivierenden Werbemitteln für die Gastronomie. Estrella Damm wird außerdem in das Event- und Festgeschäft der Unternehmensgruppe integriert und durch verkaufsfördernde Maßnahmen unterstützt. Eine Online-Kampagne sowie Social Media Maßnahmen sind zum weiteren Markenaufbau ebenfalls geplant.

Jürgen Granitza, Commercial Director der GIB: „Mit Estrella Damm holen wir mediterrane Lebensfreude in unser Portfolio. Der ‚Stern von Barcelona‘ wird mit unserer Vertriebskraft und Vermarktungsexpertise künftig noch heller auf dem deutschen Biermarkt scheinen.“

Zurück
Eine Bierflasche der Marke Estrella Damm steht auf einem gedeckten Tisch. Im Hintergrund sind Meer, Strand und Bäume.
Eine Bierflasche der Marke Estrella Damm, mit rotem Etikett und goldenem Stern.
Eine gezeichnete Estrella Damm Bierflasche steht auf einem Handtuch am Strand. Im Hintergrund Meer, Segelboot und Personen.
Bildmaterial: Grupo Damm/Abdruck honorarfrei

Kontakt

Presse Jetzt Kontakt aufnehmen
Eine moderne Hotellobby mit einer Rezeption und mehreren Kunstwerken an den Wänden. Zwei Personen bewegen sich durch den Raum.

Presse- und Bildmaterial

Presse Pressematerial anzeigen
Eine Hand hält eine grüne Bierflasche neben einem Stapel Zeitungen auf einem Holztisch vor einer Stadtansicht.

Mitarbeiter- und Kundenzeitung

Presse Alle Ausgaben im Überblick
Drei Zeitschriften sind teilweise überlappend angeordnet, eine fokussiert auf Kulinarik.