A bottle is next to stacked newspapers on a wooden table outdoors.

CORPORATE COMMUNICATIONS

25 Aug 2025

Radeberger gewinnt 30. Dresdner Marketing-Preis 2025

Aus dem Bewerber- und Nominierungskreis von 30 Unternehmen ging die Exportbierbrauerei als Sieger hervor und gewann mit ihrem Markenrelaunch die begehrte Trophäe.

Bierstadt Radeberg, 25. August 2025

Im HYPERION Hotel Dresden am Schloss wurde es am Donnerstagabend, 21. August 2025 unter den 240 Gästen gegen 20:15 Uhr ganz still, als der Präsident des Marketing Clubs Dresden Frank Kebbekus den goldenen Umschlag öffnete. Dann hieß es: „And the winner is ..., die Radeberger Exportbierbrauerei!“

Das Traditionsunternehmen gewann den 30. Dresdner Marketing-Preis 2025 für den im Jahr 2024 erfolgreich gestarteten Markenrelaunch von Radeberger Pilsner. Marketingleiter Marco Domogalski und Brand Managerin Kristin Winkler nahmen den Preis mit großer Freude und stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brauerei entgegen.

Hintergrund: Radeberger Pilsner, eine der bekanntesten und markantesten deutschen Biermarken, startet im März 2024 mit einer Marktoffensive und einem neuen Markenauftritt kraftvoll und leidenschaftlich in die Zukunft: Ein neu aufgeladenes Markenlogo, eine geschärfte Ausstattung und nicht zuletzt eine frische Kommunikationskampagne mit ganz neuen Bilder- und Lebenswelten führen die Marke zeitgemäß fort und sorgen im Markt für Aufmerksamkeit. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Denn gegen den allgemeinen Absatztrend im deutschen Biermarkt konnte Radeberger seine Position behaupten und insbesondere im Heimatmarkt ausbauen.

Marco Domogalski erklärte nach der Preisverleihung: „Nicht nur wir aus dem Marketing-Team, sondern alle Kolleginnen und Kollegen unserer Brauerei haben den diesjährigen Marketing-Preis des Marketing Clubs Dresden für diesen gelungen Relaunch unserer Herzensmarke gewonnen. Gratulation und Dank für eine ganz, ganz starke Teamleistung in den letzten Jahren.“

Insgesamt bewarben sich 30 Unternehmen, oder wurden für den prestigeträchtigen Preis vorgeschlagen – eine Rekordzahl an Einreichungen. Bereits am 7. Mai fand in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden die erste von zwei Jurysitzungen statt. Am 4. Juni präsentierten ausgewählte nominierte Unternehmen ihre Arbeiten.

Aus diesem Abschluss-Pitch gingen die drei Finalisten hervor, die am Donnerstagabend ihre Arbeiten dem Publikum vorstellten. Dazu zählten die Dresdner Eventagentur First Class Concept, die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) und die Radeberger Exportbierbrauerei.

Der Dresdner Marketing-Preis ist seit 1995 die Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im regionalen Marketing, die auch über die Branche hinweg Relevanz besitzt. Er wird jährlich vom Marketing Club Dresden e.V. verliehen, der auch die Preisverleihung im Herzen der Dresdner Altstadt veranstaltete.

Zurück
Drei Personen präsentieren Blumenstrauß, Urkunde und gläserne Trophäe bei der 30. Dresdner Marketing-Preisverleihung 2025.
Foto: Frank Kebbekus (Präsident Marketing Club Dresden e.V.), Kristin Winkler (Brand Managerin Radeberger Pilsner), Marco Domogalski (Marketingleiter Radeberger Exportbierbrauerei)
Gläserne Trophäe mit blauer Schrift und Logo des Marketing Club Dresden. Text weist auf den Dresdner Marketing Preis 2025 hin.
Foto: Sieger-Trophäe - 30. Dresdner Marketing-Preis 2025

Contact

Press Contact us now
A modern hotel lobby with a reception and several pieces of art on the walls. Two people are moving through the room.

Press and Image Material

Press View press materials
A hand holds a green beer bottle next to a stack of newspapers on a wooden table in front of a city view.

Employee and customer magazine

Press Company magazine access
Three magazines are arranged partially overlapping, one focusing on culinary arts.